Naturschutzbuch Detailansicht

Naturpark Bauernland - Irrsee Mondsee Attersee

Landschaftsschutzgebiet - Naturpark

lsg19

Der Naturpark „Bauernland Irrsee Mondsee Attersee“ erstreckt sich über 7 Gemeinden zwischen dem Irrsee und dem Attersee.
Neben den zahlreichen land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen dieser Kulturlandschaft im oberösterreichischen Seengebiet stellt der Mondsee einen zentralen Landschaftsbereich dar. Der größte See des oberösterreichischen Seengebietes, der Attersee, ist zwar nicht Teil des Naturparkgebietes, er ist jedoch vom südlichen Teil des Naturparks in der Gemeinde Unterach am Attersee gut einsehbar.
Der Irrsee hingegen ist bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten als Naturschutzgebiet ausgewiesen und unterliegt dadurch strengeren Schutzbestimmungen, weswegen er nicht unmittelbarer Teil des Naturparks ist, jedoch von diesem besonderen Landschaftsschutzgebiet umgeben ist und sich dadurch mit diesem in landschaftlicher Hinsicht ergänzt.
Im Vordergrund der Zielsetzungen im Naturparkgebiet steht die Absicherung der Bewirtschaftung der landwirtschaftlich genutzten Flächen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Strukturvielfalt durch Sicherung und Pflege sowie einer Weiterentwicklung der noch zahlreich vorhandenen Landschaftselemente.
Dadurch soll die weitere Entwicklung dieses Landschaftsraumes im Sinne des Natur- und Landschaftsschutzes, aber auch im Sinne der Sicherung der kleinbäuerlichen Betriebe, unterstützt werden.

-

9684,5728 Hektar

20001166

siehe geltende Fassung

NachnameVornameE-MailTelefon
BrandsMichaelmichael.brands@ooe.gv.at0732-7720-11893
GeishüttnerMaximilianmaximilian.geishüttner@ooe.gv.at+43 732 7720 11894
Zeilen: 2
UrkundentypGruppierungLandesgesetzblatt- Nummer bzw.
Aktenzahl
BezeichnungDatei (Größe)
VerordnungFestgestellt mit VO der o.ö. Landesregierung102/2021-
Zeilen: 1
Gemeinde-NameBezirk
InnerschwandVöcklabruck
MondseeVöcklabruck
Oberhofen am IrrseeVöcklabruck
St. LorenzVöcklabruck
TiefgrabenVöcklabruck
Unterach am AtterseeVöcklabruck
Zell am MoosVöcklabruck
Zeilen: 7