Sprunglinks

Formularanbieter

E-Government
Land Oberösterreich

Meldung von Verstößen gegen Unionsrecht (Oö. HSchG)

Fortschrittanzeige

Einstieg

  • In diesem Formular wird dynamischer Inhalt mittels AJAX verwendet. Da Ihr Browser kein JavaScript erlaubt bzw. beherrscht sind diese dynamischen Funktionen nicht unmittelbar verwendbar. Sie können das Formular dennoch ohne Probleme verwenden, da die dynamischen Feldvalidierungen bei 'Weiter' vorgenommen werden. In einigen Blöcken kann es auch vorkommen, dass es dynamische Auswirkungen der Eingaben auf andere Bereiche der aktuellen Seite gibt. Am Ende dieser Blöcke wird eine 'Änderungen übernehmen'-Schaltfläche eingeblendet, die diese Dynamiken auch ohne JavaScript ausführt.

Meldung von Verstößen gegen Unionsrecht (Oö. HSchG)

Mit dem Oö. Hinweis-Schutzgesetz (Oö. HSchG) wird die „Whistleblower-Richtlinie“ der EU umgesetzt. Die Richtlinie verfolgt das Ziel, eine bessere Durchsetzung des Unionsrechts und der Unionspolitik zu erreichen, indem hinweisgebende Personen Informationen über Verstöße gegen bestimmte Bereiche des Unionsrechts – die sie im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit erlangt haben – melden bzw. offenlegen können. Es handelt sich bei der Ombudsstelle aber um keine allgemeine Beschwerdestelle.

Die Meldung von wissentlich falschen Informationen über Verstöße stellt eine Verwaltungsübertretung dar (§ 20 Oö. HSchG).

Weitere Informationen: Meldung von Verstößen gegen Unionsrecht (Oö. HSchG)

Empfänger

Ombudsstelle des Amtes der Oö. Landesregierung
Landhausplatz 1, 4021 Linz
E-Mail: externemeldestelle.post@ooe.gv.at

Navigationselemente